Fünf Jahre Stammtisch für trauernde Angehörige in Diez

Beitragvon Teddy1960 » Mi 24. Feb 2016, 10:39

Seit nunmehr fünf Jahren treffen sich die Teilnehmer des Stammtisches für trauernde Angehörige regelmäßig zum Gespräch in Diez an der Lahn bei Kaffee und Kuchen. An jedem ersten Sonntag im Monat finden wir uns ab 15 Uhr im Diezer Hofcafé ein, um uns über alles auszutauschen, was während der Trauer relevant ist und was uns bewegt.
Die Selbsthilfegruppe wurde von mir vier Jahre nach dem plötzlichen Unfalltod meines Ehemannes ins Leben gerufen. Ich fand damals, auf einer Internetseite für Verwitwete, Gruppen in ganz Deutschland, die sich regelmäßig trafen, um gemeinsam der Trauer zu begegnen. Bei uns in der Nähe gab es nichts Vergleichbares, ich hätte nach Frankfurt oder nach Köln fahren müssen. Also entschloss ich mich, selbst tätig zu werden und veröffentlichte einen Aufruf auf einer Trauerseite im Internet, dem zunächst 4-5 Personen folgten. Es entstand der „Limburger Stammtisch“, der sich regelmäßig alle vier Wochen in der Domstadt in unterschiedlichen Cafés traf.
Mit der Zeit wurden es mehr Menschen, die den Weg zu uns fanden. Zu unserem Stammtisch gehören im Moment 12 Personen, die aber nicht immer alle gleichzeitig zu unseren Treffen kommen. Die Teilnahme ist freiwillig und individuell. Im Laufe der Jahre wechselten die Teilnehmer, einige sind weggezogen, andere sind mit ihrer Trauerarbeit soweit, dass sie den Stammtisch nicht mehr benötigen und manche von uns haben wieder einen neuen Partner und kommen deshalb nicht mehr. Zwischen sechs und acht der Teilnehmer kommen mittlerweile regelmäßig ins Diezer Hofcafé, wo wir herzlich aufgenommen wurden.
Ich werde häufig gefragt, warum unser Treffen nicht in einem geschützten Rahmen, wie z.B. einem Gemeindehaus stattfindet. Wir treffen uns ganz bewusst in einem gemütlichen Café, um den Trauernden wieder erste Schritte nach draußen, unter Menschen und zurück ins öffentliche Leben zu ermöglichen.
Einsam trauern ist nicht gut, das stellte ich fest, als ich im Alter von 46 Jahren unerwartet Witwe wurde:
Ich war plötzlich mit dem, was mich bewegte, allein.
Es fehlte der vertraute Gesprächspartner, der mich ermutigte, der mich spiegelte, der immer da war.
Das Gefühl der Verlassenheit und der Einsamkeit wurde übermächtig.
Auch wenn schon eine längere Zeit vergangen war, blieb die Verlust - Erfahrung, die fortan mein Leben bestimmte. Leider verstehen viele Menschen im persönlichen Umfeld eines Trauernden nicht, dass nach einer gewissen Zeit der Trauer nicht einfach alles wieder gut ist.
Menschen mit ähnlicher Geschichte können sich gegenseitig gut verstehen und sich auch unterstützen.
Deshalb treffen wir uns, um uns auszutauschen, einander zu begegnen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Der Stammtisch hat sich als gute Begleitung aus der Trauer zurück ins „neue“ Leben bewährt.
Denn: Es gibt ein Leben nach dem Trauerfall!
Auch wenn man das als Betroffene am Anfang nicht glauben kann.
Alle, die Interesse an unserer Gruppe haben, sind herzlich eingeladen dazu zu kommen. Infos und Anmeldung bei mir.

Herzliche Grüße
Christina
Hast Du heute schon gelächelt?
Teddy1960

Zurück zu Stammtisch Diez / Lahn